Bad Boll

   

 

 

Die Gemeinde Bad Boll ist eingebunden in die wunderschöne Landschaft des Albvorlandes, eingerahmt von Streuobstwiesen, Buchenwäldern und dem Naturschutzgebiet Teufelsloch.

 

Erstmals urkundlich erwähnt wurde Bad Boll 1155. Heute werden etwas über 5000 Einwohner gezählt. Die Gemeindeteile Boll und Bad Boll gehören zum Landkreis Göppingen und in die Metropol-Region Stuttgart.

 

"Württembergisch-Wunderbad" - diese Bezeichnung stammt aus dem 16. Jahrhundert. Seinen Ruf als Ort der Gesundheitsförderung mit 400jähriger Tradition, der bei Herzögen und Königen gleichermaßen beliebt war, hat das idyllische Bad Boll seinerzeit wegen seiner drei Heilmittel erlangt: Thermal-Mineralwasser, Schwefelquelle und Boller Jura-Fango. Vom "Tempele" oberhalb des Seminaris-Hotels hat mein einen fantastischen Ausblick auf Bad Boll und das "Stauferland".

 

Bad Boll ist ein Schmelztiegel vieler geistiger Strömungen. Hier wurde die erste Evangelische Akademie gegründet, die Herrnhuter Brüdergemeinde fand ein Zuhause sowie viele anthroposophische Einrichtungen.

 

Inzwischen hat sich Bad Boll mit einer Vielzahl von Tagungseinrichtungen zum attraktiven Tagungsort entwickelt, und das Seminaris-Hotel Bad Boll gehört dazu. Zum Tagungserfolg tragen die gute Erreichbarkeit, aber auch die Ruhe und Beschaulichkeit des Ortes bei.